Samstag, 7. Juni 2014

Kumihimo

Hallo ihr Lieben !

Auch ohne Origami  lässt mich das traditionelle japanische Handwerk
nicht los :-)

Kumihimo ist eine traditionelle Flechtkunst die schon seit über 200 Jahren bekannt ist

Mit der in der Tradition auf einem Flechtstuhl wunderschöne Kordeln und Bänder geknüpft
werden......
In der modernen Zeit und auch leichter für Anfänger wird mit Hilfe einer
Scheibe geknüpft :-)


Im Bastelbedarf findest du verschiedene Scheiben runde Scheiben für runde Armbänder ect.
Rechteckige für flache Modelle auch Gürtel oä. lassen sich so knüpfen.
Ich persönlich habe mich für die DIY Variation entschieden, und mir ein paar Scheiben
aus Tonkarton selber gebastelt :-)
Reicht auch vollkommen aus die Modelle sehen fertig genau so aus wie auf einer gekauften Scheibe...
Eine Vorlage findest du hier

Und dann kann es auch schon losgehen.......Let´s Test....hihi


Ich habe für meinen ersten Versuch 8 Fäden ausprobiert......
Die Technik ist kinderleicht und überraschend schnell kannst du deine Fortschritte sehen :-)


nach ca 10 Min. ist mein erstes Armband schon fast fertig :-)



und mein Ergebnis......die Kordeln werden extrem genau, mir persönlich schon fast zu genau :-)
Handarbeit lässt sich kaum noch erkennen aber schön !



Mein Fazit.....
Eine tolle Sache die Technik ist wirklich kinderleicht es geht recht schnell und es macht Spaß !
Irgendwie erinnert mich das ganze ein bischen an eine Strickliesel die ich als Kind hatte.
Werde ich hier vielleicht auch noch vorstellen  ..... grins
Was mir aber auch aufgefallen ist...
wer eine Herausforderung haben möchte wird sie nicht so schnell finden,
es sind tatsächlich nur 2 Handbewegungen die sich immer wiederholen.....es kann schon ein bischen langweilig auf Dauer werden :-)
Aber eine super Beschäftigung wenn man gerade mal nicht sooooooo viel Überlegen möchte.

Ich denke das ein oder andere Modell und auch Tutorial werde ich hier sicher noch vorstellen

Viel Spaß
wünscht Euch
Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen